WebMart bietet zwei verschiedene Shop-Systeme an.
Der WebMart Shop ist ein komplettes Shop-System mit Layout, Produktdarstellung, Warenkorbfunktion. Sie beschreiben Ihre Produkte ausführlich mit Titel, Beschreibung, Bildern usw. Die Darstellung übernimmt der WebMart Shop.
Der WebMart Basket hingegen beinhaltet nur das Warenkorb-System. Für die Produktpräsentation kümmern Sie sich selbst in Ihren eigenen HTML-Dateien. Erst mit dem Button “Produkt in den Warenkorb legen” springt Ihr Kunde zu WebMart.
Der Basket (also die komplette Warenkorbfunktion) lässt sich auch über einen iFrame in Ihre Seite integrieren. So bekommt Ihr Kunde nicht mit, dass er sich nun auf einem anderen “System” befindet.
Dazu ist es nötig, dass eine Scriptsprache auf Ihrem Webserver läuft. Unser Beispiel zeigt die Einbindung des WebMart Baskets in einen iFrame via PHP.
Es sind dazu zwei Dateien nötig:
1. produkte.html
In der Datei findet die Darstellung der Produkte statt. Jedes Produkt erhält einen Link “In den Warenkorb”:
<a href="http://www.ihre-seite.de/warenkorb.php?pid=123456">In den Warenkorb</a>
Ändern Sie nun folgendes im href-Parameter:
- URL zur warenkorb.php
Diese lautet im Beispielhttp://www.ihre-seite.de/warenkorb.php
- ProduktID
Diese lautet im Beispiel123456
. Die IDs Ihrer Produkte erhalten Sie in der WebMart Basket Produkt-Verwaltung. Editieren Sie das jeweilige Produkt, die ID finden Sie ganz unten.
2. warenkorb.php
Die Datei beinhaltet den iFrame, in der der WebMart Basket geladen wird. Der “normale” Warenkorb-Aufruf (also ohne ein Produkt neu hineinzulegen) schaut dann folgendermaßen aus:
<iframe
src="https://www.webmart.de/shop/checkout/?id=9876"
frameborder="0"
width="500"
height="100%"
marginheight="0"
marginwidth="0"
scrolling="auto">
</iframe>
Bei id=9876
handelt es sich um die WebMart ShopID. Die 9876
muss mit Ihrer ShopID ausgetauscht werden!
In dieser Datei fehlen aber noch einige Angaben. Denn das Formular aus der produkte.html schickt uns die ProduktID, die im Warenkorb abgelegt werden soll, per URL-Variable mit. Unser iFrame muss irgendwie davon erfahren, demnach müssen wir die pid
, die unsere warenkorb.php als URL-Variable erhält, an den iFrame weiterleiten.
Das würde - statisch gesehen - so aussehen:
<iframe
src="https://www.webmart.de/shop/checkout/?id=9876&pid=123456"
frameborder="0"
width="800"
height="100%"
marginheight="0"
marginwidth="0"
scrolling="auto">
</iframe>
Natürlich wollen wir nicht für jedes Produkt einen eigenen iFrame machen! Deshalb gestalten wir das ganze nun etwas dynamischer. Wir bauen uns eine Variable zusammen, die den Zusatz &pid=123456
enhält, wenn es eine PID als URL-Variable gibt.
<?
// ProduktID (pid) prüfen
if (isset($_GET['pid'])) {
$pid_var="&pid=".$_GET['pid'];
} else {
$pid_var="";
}
?>
In unserem Beispiel steht also in $pid_var
folgendes: &pid=123456
. Wenn es keine URL-Variable pid gibt, ist diese Variable leer.
Das müssen wir jetzt noch in unseren iFrame integrieren.
<iframe
src="https://www.webmart.de/shop/checkout/?id=9876<? echo $pid_var; ?>"
frameborder="0"
width="800"
height="100%"
marginheight="0"
marginwidth="0"
scrolling="auto">
</iframe>
Fertig. Die URL des iFrames wird also nun dynamisch zusammengesetzt, je nachdem, ob ein Produkt neu abgelegt werden soll, oder nicht. Wenn nur auf den aktuellen Warenkorb verlinkt werden soll, reicht es, auf die warenkorb.php zu verlinken.